Freitag, 28. Oktober 2022

Weihnachten im Schuhkarton

Ich musste die Tage daran denken, daß ich mit meiner Mutter mal mein zuviel an Spielzeug durchgesehen hatte, um es einer alleinerziehenden Mutter mit ihren Kindern zu Weihnachten zu bringen.

Irgendwoher hatte meine Mutter davon erfahren das diese Frau zu wenig hatte um ihren Kindern überhaupt etwas zu Weihnachten zu schenken.  Ich kann mich daran noch erinnern, zwar auch nur in einzelnen Bildern im Kopf, ich war auch noch sehr klein. Aber diese Frau lebte in unserem Stadtteil und ich kann mich erinnern mit meiner Mutter in der Wohnung die Spielsachen abgegeben zu haben.

An mein Gefühl dazu erinnere ich mich auch noch, das ich etwas beschämt war. Ich bekam ja alles neu und diese Kinder nun mein gebrauchtes Spielzeug. 

Meine Mutter hatte es selbst nicht leicht im Leben und diese Aktion zeigt mir, das Sie genau wusste wie sich das für diese Frau anfühlt!!!

Deswegen Weihnachten im Schuhkarton!

💖

Es kostet nicht die Welt so einen Karton zu packen und die Freude über dieses Päckchen bei dem beschenkten Kind kann man eh nicht mit Geld bezahlen.

Hier findet ihr alle Informationen zu der Weihnachtsaktion!

 

👇👇👇👇👇👇👇👇👇👇👇👇👇👇👇👇

 https://www.die-samariter.org/projekte/weihnachten-im-schuhkarton/mitpacken/?gclid=EAIaIQobChMI882Ov7uC-wIVVOJ3Ch0J5g_PEAAYASAAEgKH_vD_BwE

 

Weihnachten Weltweit ist eine Aktion von Kindern für Kinder, es wird selbst gebastelt und geklebt.

👇👇👇👇👇👇

https://www.brot-fuer-die-welt.de/gemeinden/kinder/weihnachten-weltweit/ 


Informationen über Verbände, Entwicklungspolitik und vieles mehr ist hier zu finden.

👇👇👇👇👇👇

https://venro.org/start

 

oder auch hier beim Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen

👇👇👇👇👇👇

https://www.dzi.de/ 


Denn wenn es um Spenden geht ist trotz großem Herz gerade zu Weihnachten immer auch Vorsicht geboten!!!! Ich muss auch für mein Geld arbeiten und möchte auch das etwas von meiner guten Absicht die Person erreicht und nicht nur die Geldbörse von Kriminellen füttert!!!


                                        CharityWatch.de stellt Arbeit ein. 

                                                Mit folgender erklärung!

                                                        👇👇👇👇👇👇

http://www.charitywatch.de/ 

Es gibt aber noch ein Buch zu diesem Thema. 

Letztlich gilt wie überall! Kritisch sein! Augen auf und Kopf einschalten!

Bei komischem Bauchgefühl!!!! Finger davon lassen!!!! Es gibt sicher auch Kinderheime hier in Deutschland die sich über eine direkte Spende oder ein Geschenk für ein Kind freuen. 

Und zwar hier!!!! das Projekt Engelbaum ist für notleidende Kinder in Deutschland. Dort werden auch Kinder bedacht die Weihnachten mit ihren Müttern in einem Frauenhaus verbringen müssen. Auch an Kinder in Gefängnissen wird gedacht, sowie arme Kinder aus Familien die zur Tafel gehen.

Denn es gibt auch genug Armut in Deutschland, die wir nicht vergessen sollten.

👇👇👇👇👇

https://www.engelbaum.de/ 

und 

für alle die noch mehr Interesse an dem durchaus kritisch zu hinterfragenden Thema Spenden haben, dieses Buch dazu.