Guten Mooorgen!!!!
Liebe Alice Schwarzer, ich bin zurück!!! ich habe Ihren Film gesehen!!!
und bin begeistert! Die Zeit im Kino ist wie im Flug verflogen, ich hätte gerne noch mehr gesehen... vielleicht geben Sie uns die Möglichkeit Teil 2 und 3 zu schauen, mit ein bisschen Happy End? 😉😎 wäre schön, so daß sich all Ihre leidenschaftlichen Jahre gelohnt haben.
Die Themen sind nach wie vor aktuell. Aber ich glaube keine weiß darum so gut wie Sie.
Allzuviel wissen wir Frauen generationenübergreifend leider noch immer nicht über die Frauenbewegung und den Kampf um Gleichberechtigung.
Es sind IMMER nur kurze Momente wenn mal eine Aktivistin gezeigt wird. Auch in anderen Ländern auf der Welt. Wir Frauen sind ja in deutschand nicht alleine mit diesem Thema, wie auch im Film deutlich wird.
Ich wäre dafür das Thema Frauenrecht oder Bewegung sogar im Unterricht anzusprechen. Woher sollen Mädchen oder Kinder wissen das gewisse Dinge nicht selbstverständlich sind für Frauen.
Wie Sie im Film sagten die Textilindustrie in Wuppertal, wurde einfach geschlossen.
UND
Wer arbeitet in der Textilindustrie!? Frauen!! Die Kohle wurde im Ruhrgebiet mit Abfindungen an die Beschäftigten abgewickelt. Das sind ja Tatsachen, warum wird da unterschieden?
Warum wird Textilindustrie oder Schneiderei als Handwerk im allgemeinen so schlecht bezahlt? Wir waren fast nur Mädchen damals in meiner Klasse in der Berufschule und 1 Junger Mann.
Das Schneider Handwerk ist das schlechtbezahlteste Handwerk unter allen Handwerksberufen. Nur ein/e Friseur/in verdient in etwa gleich wenig!!!
Wenn ich überlege was jemand mit einem 4 Semester BWL Studium hinterher für Möglichkeiten und Einstiegsgehalt im Beruf hat.
Aber 4 Semester sind nur 2 Jahre abzüglich der ganzen Semesterferien!!!Also das reine lernen in diesem Studiengang ist nicht ganz viel!
Das Einstiegsgehalt dafür aber umso besser!!! Warum?
Jetzt sage ich dazu noch etwas!!! Ob das gefällt oder nicht! Jeder Handwerker ist doch dumm für 1250€ netto arbeiten zu gehen, wenn es genug Geld vom Staat auch ohne Vollzeit anstellung gibt und wir schwarz arbeiten können!!!
Ich habe als Schneidergesellin nicht mehr netto verdient in der WFB im öffentlichen Dienst! meine Kollegin ende 50 hatte 1600€ netto als Meisterin in der WFB-Werkstatt für Behinderte.
Verwaltung wird komischerweise immer besser bezahlt als Handwerk.
Kann mir mal jemand erklären wie ich heute davon leben sollte!?
Meine Oma hat mir immer gesagt, Handwerk hat goldenen Boden.
Beispiel
1944-Flucht im eisigen Winter
Schneiderin!!!! hat aus den alten Wolldecken Jacken genäht!!! um diese dann zu tauschen!!! damals gab es ja noch richtige Decken aus Wolle.
Habt ihr heutzutage das Schwarzgeld irgendwie mitberechnet in eurer Kalkulation???
Die Menschen sollen doch endlich faire Bezahlung bekommen.
🙏🙏🙏
Ich gebe ja immer gerne Beispiele! Ich frage mich, ist es sinnvoll einen jungen Menschen mit 2 jahren BWL-Studium an die Spitze in einem Unternehmen zu setzten der zwar rechnen kann, aber die komplexen Firmenzusammenhänge gar nicht versteht!? dafür wieder die langjährige ältere und erfahrene Mitarbeiterin braucht!!! um dann die Kollegin letzlich zu überholen. In Stellung in dem Betrieb und natürlich auch im Gehalt!!! Nur weil dieser Junge die 2 Jahre Uni im Lebenslauf stehen hat?! Mittlerweile ist der Studiengang BWL unter Männern und Frauen wohl recht ausgewogen.
Sachbearbeiterin Vertrieb, Vertriebsleiter! die eine arbeitet, der andere kassiert dafür die Rosinen.
💥💥💥💥💥💥💥💥💥💥💥💥💥💥💥
kein gutes Thema für mich......
Da läuft doch etwas gewaltig schief!!!
Aber das ist ein Thema für sich. Letzlich entscheidet ja auch jedes Unternehmen selbst über das einstellen von Mitarbeitern und das damit verbundene Risiko.
Ich bin uneingeschränkt für
👇👇👇👇👇👇
Aufklären, aufklären, aufklären!!!
Sichtbar machen von Problemen.
Es wird sich noch grundlegendes ändern, da bin ich ziemlich sicher.
💥💥💥💥💥💥💥
Die Zeit das Männer auf dem Herrenklo auf die Brille pissen und Frauen (meist weibliche Reinigungskräfte) das wegwischen müssen,
als unterschwellige demütigung!!!! Ist mehr als widerlich!!! jede Frau kann Geschichten aus ihrem Leben erzählen, da bin ich mehr als sicher.
deep und deutlich!!!
Wie sie im Film dem älteren Onkel, ich weiß nicht mehr wer es war, vorgemacht haben wie er sich auf dem Sofa gefletzt hat. Genauso!!!! ist es!!!
Genauso!!!!!
und ich gebe Ihnen wieder recht, es muss doch für uns Frauen möglich sein
Partei übergreifend, ohne den Fraktionszwang für uns selbst einzustehen!!!!
Ich hatte auch schon den Gedanke eine Frauenpartei zu gründen, dachte dann aber, mein Gott...das muss doch im Jahr 2022 auch so gehen.
Wir Frauen sitzen alle in dem selben Boot.
Zusammenhalt ist wichtig,
mit oder ohne Botox, mit oder ohne falsche Wimpern, mit oder ohne gute Bildung.
Alles völlig egal.
Denn alle Menschen sind unterschiedlich und das ist auch gut so!