Montag, 24. Dezember 2012

Frohe Weihnachten...

... Frohe Weihnachten und schöne Stunden im Kreise der Familie oder mit lieben Freunden wünsche ich allen.



Sonntag, 9. Dezember 2012

Weihnachtsmarkt Bremerhaven...

....bei strömendem Regen auf dem Weihnachtsmarkt! Wo gehts hier bitte zum Grogdorf???

Ein paar Eindrücke eines sehr verregneten Nachmittags auf einem nicht sehr grossen Weihnachtsmarkt.
Auf der "Suche" nach dem "Grogdorf". Ich hatte davon in der Zeitung gelesen, daß sie tatsächlich nur ein paar Glühweinstände nebeneinander meinen habe ich nicht vermutet. Schade eigentlich!
Auf dem Weg ins Mediterraneo von der Brücke geknipst...und immernoch Regen....leider waren alle Geschäfte geschlossen, aber ich finde sehr hübsch gemacht. Es erinnert doch ein "klitzekleinesbisschen" an das Venetian Hotel in Las Vegas?! Ok ohne Gondolieri, aber trotzdem schön und einen Besuch wert. ;-)


Dieses Schaufenster fand ich besonders hübsch und Weihnachtlich, Gott sei Dank geschlossen! :-)

Amsel, Drossel, Fink und Star...

Heute Morgen auf dem Weg in den Stall...hm??? Mäuse?? nee, das sind doch keine Mäusespuren?!
Hüpf, hüpf, hüpf also nicht ich jetzt,....die Spuren....
und dann kam das..........................
und noch ein Stück weiter wusste ich was hier in den frühen Morgenstunden los gewesen ist!!!!
das grosse Fressen!!!!!!!!!!! :-) schön wenn wir mit dem Futter nicht nur die Kühe satt kriegen!!!
Gleich werden wir nach Bremerhaven auf den Weihnachtsmarkt fahren. Mein besonderes Interesse gilt dort dem "Grogdorf" ich bin gespannt und werde später berichten.


Montag, 3. Dezember 2012

Pfifferling oder heimtückischer Meuchelmörder....

...gestern im Garten unter den Tannen entdeckt!!!!! Ist er es oder ist er es nicht?? Das ist hier die Frage!?

Uuuuuaaaaaaaaaahhhh beim ersten hinsehen auch für einen Pfifferling gehalten!

Ich mußte echt überlegen...aber Pfifferlinge sind doch irgendwie anders dachte ich! Dann hab ich angefangen bei Google zu stöbern und fand das hier....

Heimtückischer Meuchelmörder:
Der Orangefuchsige Raukopf


Er gehört zur Gruppe der hoch giftigen Pilze


Der Orangefuchsige Raukopf oder Orangefuchsige Schleierling
Lateinischer Name: Cortinarius orellanus
Ordnung: Blätterpilze (Agaricales)
Familie: Schleierlingsartige (Cortinariaceae)
Gattung: Haarschleierlinge (Cortinarius)
Untergattung: Rauköpfe (Leprocybe)



Orange-
fuchsiger Raukopf in voller tödlicher Pracht: Allein der lebhaft orange-
rostrote Braunton sollte ein Signal an jeden Pilzsammler sein. Unter unseren Speisepilzen, die wir suchen, kommt diese Farbmischung so gut wie niemals vor. (© Archenzo)



Der Orangefuchsige Raukopf ist selten, jedoch wegen der Klimaerwärmung vom Süden Deutschlands her im Vormarsch. Er ist, gemeinsam mit dem Spitzgebuckelten Raukopf, der heimtückischste Pilz unserer Wälder. Er ist so etwas wie ein Hinterrücks- oder Meuchelmörder:
Sein Gift, das Orellanin, hat eine Latenzzeit von zwei, drei Tagen bis zu zweieinhalb(!) Wochen, ehe eine sichtbare Reaktion eintritt.
Dann ist es oft schon zu spät: Im Zusammenwirken mit noch anderen Giften wie vermutlich Cortinarin wurden lebenswichtige Funktionen der Nieren bereits außer Kraft gesetzt. Der Pilz ist somit lebensgefährlich.


Verwechslungsmöglichkeit: Der Orangefuchsige Raukopf wird in erster Linie mit dem Pfifferling (Cantharellus cibarius) verwechselt. Es sind fast immer ganz junge hoch giftige Pilze, die als vermeintlich junge Pfifferlinge im Korb unachtsamer Sammler landen. Verlockend ist dabei ein schützender, gelblich schimmernder Haarschleier über den Lamellen junger Cortinarien, der an die bekannte Gelbfärbung des Pfifferlings erinnert.
Da kleinste Pfifferlinge ohnehin in keinem Pilzkorb etwas zu suchen haben, sollte man sie hauptsächlich wegen der Verwechslungsgefahr mit Orangefuchsigen Rauköpfen stehen lassen. Erst wenn die Leisten – immer blassgelblich, unregelmäßig gegabelt und dann wieder zusammenlaufend – eindeutig zu bestimmen sind, sollte man Pfifferlinge ernten.
Heimtückischer geht es kaum


Vergiftungserscheinungen
Rasches Auftreten der Symptome ist meist ein schlechtes Zeichen, deutet es doch auf eine eher größere Menge an aufgenommenem Orellanin-Gift hin.
Der Verzehr vom Orangefuchsigen Raukopf löst unstillbaren Durst aus, macht Mund und Gaumen mit brennendem Schmerz zur Sandwüste. Weitere deutliche Symptome sind: Magen- und Darmstörungen mit Übelkeit und Erbrechen, Bauchschmerzen, hartnäckige Verstopfung, fieberloses Frösteln, bleibendes Kältegefühl und bisweilen Hautausschlag. Typisch sind auch Kopfschmerzen sowie Schmerzen in der Lendengegend und in den Extremitäten.
Bei schwereren Fällen folgen Bewusstlosigkeit und Krämpfe sowie schließlich irreparable Funktionsschädigungen der Nieren. Diese führen nicht selten zum Tode, meist nach etwa zwei Wochen, in anderen Fällen aber auch erst nach Monaten. Der Patient leidet unter langem Siechtum. Fast immer hilft bei Nierenschädigungen nur eine Transplantation.

Quelle: www.passion-pilze-sammeln.com


Suuuuuuuuper!!!! Da war ich dann doch schnell kuriert von meinem Fund! Obwohl ich mir immernoch nicht sicher bin ob es tatsächlich dieser fiese Pilz ist. Er sieht doch etwas anders aus... essen werde ich ihn trotzdem nicht! :-)

Vielleicht weiss der ein oder andere von euch ja um welchen Pilz es sich handelt? Es interessiert mich ja schon was da unter den Tannen so zahlreich wächst.

Sonntag, 2. Dezember 2012

Allen einen schönen ersten Advent!!! und Schneeee...

...Schneeeeeeeeeeeeeeeeeee!!!!!!!! Ich habe ja so gehofft dass es noch schneit! Nun ist er da der Schneee...ich bin gleich rausgeflitzt und habe ein paar Bilder gemacht. Dann hatten sich noch drei Freunde aus dem Schwarzwald auf den Weg in den hohen Norden gemacht...ich glaube sie fühlen sich wohl!? Mittendrin statt nur dabei... :-) auf dem ersten Schneefoto kann man noch gut die dicken Schneeflocken erkennen.



Und mittendrin im Getümmel die drei Freunde...ich finde sie passen gut dazu!?
Vielen Dank liebe Manu von www.herzhaftes.org für das niedliche Päckchen!!



Freitag, 30. November 2012

So simpel so genial...



... ich sprach davon und hier nun das Bild dazu! Der Chef hat es die letzten Tage irgendwo im Netz gefunden und ich war sofort begeistert. Es ist ja an sich nichts grosses aber gerade deswegen finde ich es so genial. Mittwoch waren wir nochmal bei IKEA Vorhangstoff kaufen und kurz vor der Kasse sprang mich dieser  "ohhh sogar aus Holz" Hosenbügel "Bumerang" an. Der Bügel hat ganze 0,79ct gekostet und eignet sich wie ich finde hervorragend als Rezeptblättchenhalter :-) denn genau das war es was mir vor Tagen noch fehlte beim Backen!!!!

Zwei freie Hände!!!

und das Rezept trotzdem lesen können ohne mich groß zudrehen oder alles zur Seite zu schieben, verschmierte Hände, man kann nicht weiterblättern... so daß ich wieder auf das Rezept gucken kann! Deswegen werde ich direkt die nächste Runde backen um es noch einmal zu testen!

Es ist wirklich nichts grosses, aber ich finde es so toll das ich es mit euch teilen wollte!!
Übrigens ist das Rezept von    www.rapantinchen.blogspot.com



Und das fordert den ganzen Tag schon meine Aufmerksamkeit.

Das kleine braune Ucker ist nicht so kräftig wie die anderen (obwohl es gerade schon ausgebüchst ist :-))
und bedarf deswegen besonderer Fürsorge. Ist sie nicht niedlich??

 








Donnerstag, 15. November 2012

Mittagssonne...


Schönstes Morgengrau....

...aber jetzt kann man doch tatsächlich die Sonne hinter der Wolkendecke erahnen!







Mittwoch, 14. November 2012

Ein Duft der an Kindheit erinnert...

Gestern habe ich beim einkaufen die ersten Esskastanien entdeckt und wollte nicht wiederstehen!! :-)
Es duftet und schmeckt noch immer so wunderbar und erinnert mich an die Zeit mit meiner Oma, als wir Kinder die Kastanien selber gesammelt haben und danach bei Oma in der Küche auf dem Ofen rösten durften. Es war immer etwas besonderes weil der Baum nicht jedes Jahr Kastanien trug und es soo unendlich gemütlich war, in der warmen Küche am Ofen zu sitzen und aufzupassen das die Kastanien nicht schwarz werden!





Dienstag, 13. November 2012

Kälberstube...

Die letzte Nacht war sehr kurz, der gestrige Tag dafür umso länger. Bis nachts um 2 Uhr standen wir bei der eisigen Kälte im Stall und haben den kleinen Esel versorgt. Der kleine Esel ist natürlich kein Esel, aber ich finde der kleine flauschige Kopf mit den grauen Haaren sieht einem kleinen Eselchen doch sehr ähnlich.

Und hier ein kleiner Blick in die Kälberstube
Mein kleines Eselchen ist der kleine rechts unten.

Und heute Mittag kam dann Pünktchen zur Welt

Freude teilen....

Ich hatte ja in meinem letzten Post geschrieben das ich meine Freude teilen wollte! Das mache ich jetzt auch und zwar mit diesem super schönen Herbstblumenstrauß!!! Den ich letzten Freitag ganz unerwartet von einer Kundin bekam. Ich habe mich total gefreut und war auch ein bisschen stolz.... ;-) Danke noch einmal, es hat mir auch sehr viel Freude gemacht!














Dienstag, 30. Oktober 2012

Allens kloor dat geiht...

Hullala Trullala.....es geht!!!! Wahnsinn, so langsam habe ich den Dreh raus und es macht zunehmend Spaß hier etwas zu schreiben und zu zeigen. Ich hoffe das es mir nach und nach gelingt diese Seiten mit Leben, Bildern und allerhand schönen Dingen zu füllen.
Von unserem Hofalltag, meinem Beruf dem "schneidern", dem guten oder schlechten Wetter einfach Dinge die mich im Moment beschäftigen und die ich teilen möchte. Ich hoffe wirklich es "gelingt" und freue mich auf eine schöne gemeinsame Zeit, klingt lustig oder? Noch ist kein Leser in Sicht...;-))

Sonntag, 28. Oktober 2012

Es ist sooo kalt der Winter...

...wieder zuhause sank die Temperatur von einem auf den anderen Tag unter Null. Frost ist angesagt! Leider bin ich mit meinen Kästen und Kübeln noch gar nicht darauf vorbereitet, aber wir haben Winter und ich mag diese Stimmung in den Morgen und Abendstunden besonders.

Der Ofen bollert jetzt Tag und Nacht und sorgt so für behagliche Wärme im Haus. Endlich wieder heissen Kakao und Grog!!!!

Aus Liebe zum Pott...

...Landwirtschaft und Landschaftsschutzgebiete, Bevölkerungsdichte und Hochschulen, rauchende Schlote und zu alledem Industriekultur!!!




Im Bild ziemlich links oben seht ihr die Kuppel der Veltins-Arena auf Schalke! Letzte Woche im Ruhrgebiet, das Wetter war nicht super, nicht schlecht. Ich würde sagen irgendetwas wolkenverhangenes dazwischen. Die ganzen Strommasten auf dem Bild erinnern mich an die onshore Windparks hier oben vor der Küste. :-)

Hier eine der unzähligen Fritten-Buden für welche das Ruhrgebiet ja auch bekannt ist. Genauso wie die Trinkhalle oder das Büdchen an der Ecke. Aber ich wußte  NICHT  das es Ruhrpott-Cola gibt?! Nächste Woche hat mich der Pott wieder und ich werde versuchen das dunkle "Glück" einmal zu kosten!








Dienstag, 23. Oktober 2012

Ein Nachbar wollte Hochzeit machen...

Hochzeitsgeschenke und ein unglaublich köstlicher schwedischer "Mädchenkuchen" mit Marzipan und Buttercreme für uns!

Freitag, 19. Oktober 2012

Buntes Laub...Sonne...und ein bisschen Herbst!


                                                            Monetchen gefunden???? :-)

                         

                                               

                                            

                                      
                                    Indian Summer im Kübel. Sind die Farben nicht der Hammer?



Ist es möglich daß sooo viele Leute Kürbisbrot gerne mögen.... :-)...??? Kurz im Gespräch erwähnt kann ich mich nicht mehr retten vor lauter hhhmmmm, aaahhhh, ohhhhh leeecker, mag ich auch soo gerne -> kleiner Hinweis mit dem Hämmerchen!!!!!!!!!! und so bin ich seit gestern wieder dabei Kürbisbrot zu backen. Wie gut das ich noch die alte Brotbackform habe. Sechs große Brote warten darauf verschenkt zu werden und die nächsten sind schon im Ofen.
Und es ist ja nicht so als wenn ich keinen Kürbis hätte....

Donnerstag, 18. Oktober 2012

fast hätte ich das wichtigste vergessen...

                                                                        Erntezeit!
                                              
                                                       und das ist daraus geworden!
                                           
                             

Kürbiszeit!!!!!!!!!!!!

Frau braucht: eine kleine sonnige Ecke im Feld, ein paar Kürbiskerne, genug Landregen und am Anfang ein wenig Geduld! ;-) aber dann geht die Post ab.....

Mittwoch, 17. Oktober 2012

Die letzten Sonnentage vor dem Regen...

Die letzten Sonnentage vor dem Regen haben wir genutzt und einen Ausflug gemacht. Ziel war der Zoo am Meer in Bremerhaven. Ein sehr kleiner aber wie ich finde großartiger Zoo!

Lange ist nichts passiert.....

Soo....ganz lange habe ich nichts geschrieben! Jetzt stelle ich mal ein paar Bilder ein! Ich hoffe die Bilder sprechen für sich....eine Weile liegt es schon zurrück. Nie vergessen und nun endlich ist der Moment...
Taaaaaaadddddddddaaaaaaaaaaa!!!!!!!!!

Samstag, 2. Juni 2012

Öööööööösssss nervt!!!

Ich habe den Eindruck es geht nicht vorwärts aber Gott sei Dank auch nicht rückwärts! Tralllala der Umbau liegt in den letzten Zügen??? (Zu wünschen wäre es). Die letzten Bahnen Tapete warten darauf verklebt zu werden--> also spreche ich mal ganz "vorlaut" von Endspurt. Allerdings haben die Kühe samt den Kuhkindern ja auch alle jeden Tag Hunger und Durst, Daniela und ich hatten auch wieder einen Deal, der abgearbeitet werden wollte....wir hatten ein sehr krankes pflegeintensives Kälbchen was viel Zeit und Nerven gekostet hat. So daß mich das doch etwas tröstet. Manu wartet schon seit hm, "mittlerweile Wochen"  *schääm* auf die versprochenen Bilder von den Tilda-Kühen!! Maaan, maan, maan. Ich habe wirklich ein schlechtes Gewissen. Manu falls Du das nun lesen solltest bitte verzeih mir, aber Du weißt ja auch um meine Problematik mit der Technik. Sooo was nu? Mehr von meinen Plänen später und gaaaanz  hoffentlich auch ein Paar Bilder---->  "Danke Martha!" http://gedanken-und-kreatives.blogspot.de/2012/05/tutorial-fotobearbeitung-teil1.html Dein Tutorial war suuper! Mehr dazu später!

Montag, 6. Februar 2012

Der Winter fordert seinen Tribut

Eigentlich finde ich den Winter so wie er zur Zeit ist nicht schlimm, im Gegenteil eigentlich finde ich es toll und allemale besser als dieses graue regnerische Schmuddelwetter. Doch nun fordert der Winter seinen Tribut! Es ist heute die erste Wasserleitung im Stall geplatzt... daaa kommt Freude auf! Bei zweistelligen Minusgraden durfte der Bauer in der Kälte stehen, Tränke reparieren was das Zeug hält und alle haben Durst. Für heute bin ich platt, allein bei der Kälte den halben Tag auf dem Hof hin und her zu rennen lässt mich am Abend geschafft aber zufrieden ins Bett fallen! An Schlafprobleme ist nach so einem Tag gar nicht zu denken. Mit dem Häkelkörbchen bin ich gestern fertig geworden! Uuund danke Paula, elealinda.blogspot.com/ es ist sooo schöön geworden. Für das erste Körbchen habe ich  Reste verhäkelt, das zweite Körbchen wird nuuur für mich in meinen "Lieblingsfarben" .

Samstag, 4. Februar 2012

Mein erstes Mitglied!!!

Mein erstes Mitglied hat sich  gerade heimlich angemeldet. Danke Daniela, sonst hätte ich noch ein paar Jahre verzögert. Ich habe nun angefangen das Körbchen zu häkeln, es ist wirklich gut beschrieben, bebildert und suuper einfach zu häkeln. Ich bin auf das fertige Ergebnis gespannt. Heute scheint trotz frostiger minusgrade die Sonne und ich habe den Eindruck hier und da taut es auch.

Mittwoch, 1. Februar 2012

Yippppieee ich darf mithäkeln!!

Ich darf mithääääääääääkeln. Gestern oder war es schon vorgestern, kam die Mail mit dem Ebook von elealinda. Sie hat mir den Entwurf der Anleitung geschickt. Jetzt darf ich versuchen die Anleitung in das "Physaliskörbchen mit Deckel" was es mal werden soll zu verwandeln. Also Körbchen ist da, Physalis noch nicht ganz aufgefuttert, Spaß habe ich daran und spannend ist es sowieso. Morgen werde ich die Farben aussuchen und dann ran ans Körbchen.